»Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.«


Gustav Mahler

Ich wurde 1972 in Helsingborg (Schweden) geboren und wuchs in dem alten Fischerdorf Viken auf. Nachdem ich in 1995 meine erste klassische Gitarre baute, war fortan mein Ziel, so viel wie möglich über die Kunst und das Handwerk des Gitarrenbaus zu lernen. Meine Lehrjahre führten mich nach Kanada, England und die U.S.A. 1998 ließ ich mich in Deutschland nieder.

Seitdem arbeitete ich Vollzeit als Gitarrenbauer. Die ersten sechs Jahre war ich bei der Firma 'Lakewood Guitars' in Rödgen bei Gießen angestellt. Diese Zeit hat mir durch meine Arbeit an mehr als 4500 Gitarren geholfen, handwerkliche Fähigkeiten zu trainieren und zu entfalten.

Im Jahr 2004 erreichte ich mit dem Erwerb des Meisterbriefes zum Zupfinstrumentenmacher mein nächstes Ziel. Seit diesem Jahr betreibe ich meine eigene Werkstatt, wo ich Konzertgitarren baue und repariere.


Zertifikate und Diplome

2004

Meisterprüfung zum Zupfinstrumentenmacher an der

staatl. Berufsfachschule für Geigenbau in Mittenwald, BRD.

2000

Gesellenprüfung zum Zupfinstrumenten-macher an der

staatl. Berufsfachschule für Geigenbau in Mittenwald, BRD.

1998

Diplom der "City & Guilds of London"

(Handwerkskammer) - Gesellenstatus in England.

1998

College Diplom im "Klassischen Gitarrenbau" mit der Note "Hervorragend"

Newark & Sherwood College, England

1997

Abschlusszeugnis im Kurs "Bau von Holzhobeln"

bei Älvsborgs Länsmuseum in Nääs, Schweden.

1996

"Zertifikat über Zupfinstrumentenbau"

Timeless Instruments, Kanada.

1995

Abschlusszeugnis im Kurs "Die Konstruktion der Akustikgitarre"

Folkuniversitetet, Schweden.

1995

Diplom über Teilnahme an einer Schulung in Möbelbau,

Folkuniversitetet, Schweden.